E-Rezept bestellen
Ein Service für unsere Patienten: für bereits früher verschriebene Medikamente können Sie hier ein Folgerezept bestellen, vorausgesetzt, Sie haben uns ihrer Versicherungskarte im aktuellen Quartal einlesen gelassen. Bei Vertretungspatienten und Erstverschreibungen ist dies nicht möglich.
Das digitale Rezept (eRezept) ist da!
Das “alte” rosa Papier-Rezept für Kassenpatienten wurde abgelöst durch das neue eRezept.
Was bedeutet das für Sie als Kassenpatient? Zu Beginn eines Quartals kommen Sie mit Ihrer Gesundheitskarte einmalig in die Praxis. Das ist die Voraussetzung für das Ausstellen von Rezepten.
Bitte beachten Sie: Aktuell gibt es das eRezept leider nur für Kassenpatienten (gesetzlich Versicherte). Privatpatienten müssen weiterhin den Papierausdruck in der Praxis abholen.
Einlösung über Patientenausdruck – Aber nur im Notfall Es können auch weiterhin E-Rezepte in Form eines QR-Codes auf Papier erstellt werden. Dieser Code wird dann von den Apotheken gescannt, um die erforderlichen Medikamente auszuhändigen. Dies erfolgt nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn der Patient kein Smartphone besitzt und seine eGK vergessen hat.
Einlösung über E-Rezept-App
Mit einer Patienten-App, wie unserer arzt-direkt E-Rezept-App, ist das Einlösen und Verwalten für Patienten besonders einfach und bequem. Sie können direkt über die App ein erhaltenes E-Rezept online oder vor Ort in einer Apotheke ihrer Wahl einlösen und neben den E-Rezepten zum Beispiel auch Ihre vereinbarten Termine verwalten. Alternativ zur arzt-direkt App kann auch die E-Rezept-App der gematik genutzt werden. Hierfür benötigen Sie eine eGK und ein Smartphone mit NFC-Funktion sowie einen PIN für die Gesundheitskarte.
Abholung
Nach einem Arbeitstag haben wir Ihre Bestellung verarbeitet und Sie können die Rezepte in der Apotheke mit Ihrer gesetzlichen Versicherungskarte einlösen. Das Abholen des Papierausdrucks ist nicht mehr notwendig.